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Die Neubildungen der Eileiter.
Von Prof. Dr. Hans Albert Dietrich, Göttingen. Mit 9 Abbildungen im Text.
Die echten Geschwülste (Blastome) der Eileiter sind — vielleicht vom Carcinom abgesehen — so außerordentlich selten, daß die klinische Bedeutung derselben einstweilen eine geringe ist und nur mit langsam wachsender Zahl der Veröffentlichungen an Bedeutung gewinnt. Um so interessanter sind zum Teil die Tumoren vom pathologisch-anatomischen Standpunkt aus.
Zusammenfassende Bearbeitung fanden die Neubildungen der Eileiter bisher erstmals (1895) bei Sänger und Barth in A. Martins Handbuch der Krankheiten der weiblichen Adnexorgane, Bd. I und bei Fromme und Heynemann in Veits Handbuch, Bd. V (1910). Auf diese und auf Frankl in Liep-manns Handbuch der gesamten Frauenheilkunde, Bd. II (1914) sei hingewiesen.
Abweichend von früheren Gruppierungen schlage ich in Anlehnung an Borst folgende Einteilung der Neubildungen der Tuben auf der Grundlage der Histogenese vbr:
I. Bindesubstanzgeschwülste (einschließlich Gefäßgewebe, Muskel- und Nervengewebe): 1. r e i f e (homologe, homoiotvpische) Formen: a) F i b r o m y o m,^ Lipom, c) Chondrom, i/j Osteom, ?j Lymphangiom; 2. unreife (heterologe, heterotypische) Formen: Sarkom (einschließlich Endotheliom und Peritheliom als angioplastische Sarkome).
IL Epitheliale Geschwülste: 1. reife (homoiotypische) Formen: a) Polypen, b) Papillome, c) Adenome, d) Anhang: Cysten; 2. unreife (heterotypische) Formen: Carcinom; 3. Anhang zu den epithelialen Geschwülsten:Chorionepithelioma malignum.
III. M i s c h g e s c h w ü 1 s t e: 1. B i n d e s u b s t a n z - E p i t h e 1-mischgeschwülste: Carcino-Sarko-Endotheliom; Chondro-, Sarko-carcinom etc.; 2. Tridermome: reife (adulte, coätane) Form: Dermoidcysten.
Fibromyom.
Den Fibromyomen der Tube — wie im Uterus stets aus glatter Muskulatur und mehr oder weniger ausgeprägter faseriger Bindegewebsbeimischung bestehend — seien die ganz seltenen reinen Fibrome der Tube {Rudolph™, Stolz*, Le Bec-, Herde'-) zugezählt.
Sänger und Barth konnten 1895 bei der ersten Zusammenstellung der Tubentumoren nur 5 Fibromyome finden. Stolz* zählte 1903 mit einem eigenen
Halban-Seitz, Biologie und Pathologie des Weibes. V, 1. 1