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Die Totalexstirpation intrazerebraler arteriovenöser Angiome bei Lokalisation in funktionell wichtigen Hirnarealen [antikvár]

Dr. M. Brock, Dr. W. Tönnis, Dr. W. Walter

 
I. Einleitung — Ziel der Arbeit A. Definition In der vorliegenden Arbeit bezeichnen wir als ,,arteriovenöse Angiome" (av. A.) angeborene Gefäßmißbildungen, bei denen das normale Kapillarbett durch einen Knäuel abnormer, geschlängelter Gefäße ersetzt ist. Diese Gefäße haben ein sehr variierendes Kaliber und zeigen im mikroskopischen Bild sehr unterschiedliche Struk- turen der Gefäßwand. Sie verursachen einen arteriovenösen Kurzschluß, durch den das arterielle Blut auf mehr oder weniger direktem Wege in die venösen...
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I. Einleitung — Ziel der Arbeit A. Definition In der vorliegenden Arbeit bezeichnen wir als ,,arteriovenöse Angiome" (av. A.) angeborene Gefäßmißbildungen, bei denen das normale Kapillarbett durch einen Knäuel abnormer, geschlängelter Gefäße ersetzt ist. Diese Gefäße haben ein sehr variierendes Kaliber und zeigen im mikroskopischen Bild sehr unterschiedliche Struk- turen der Gefäßwand. Sie verursachen einen arteriovenösen Kurzschluß, durch den das arterielle Blut auf mehr oder weniger direktem Wege in die venösen Abflüsse gelangt. Diese pathologische Funktion führt zu einer chronischen Zirkulationsstö- rung mit der bekannten Auswirkung auf die benachbarten Hirnbezirke, bzw. die Hemisphäre (tönnis, 1936). Somit entsprechen sie weitgehend dem ,,Aneurysma arter iovenosuin1 nach bergstrand (bergstrand, olivecrona und tönnis, 1936) oder dem ,,angiomatous arteriovenosous aneurysm" nach ladenheim (olivecrona und ladenheim, 1957). Nähere Einzelheiten über die histopathologische Klassi- fikation solcher Mißbildungen gehen über den Rahmen dieser Arbeit hinaus und sind schon häufig in der Literatur diskutiert worden (vlrchow, 1863; cushing und Bai- ley, 1928; Dandy, 1945; Pluvinage, 1948; Manueldis, 1950; van Bogaert, 1950; zülch, 1956; Hamby, 1957). B. Historischer Überblick Das erste intrakraniell gelegene av. A. wurde 1895 von steinheil beschrieben. Es war ein Sektionsbefund. Später wurde über eine Reihe solcher Mißbildungen von verschiedenen Autoren (kalischer, 1897; Hoffmann, 1898; Oliver und William - son, 1898; Struppler, 1900; Kalischer, 1901; Schmidt, 1905; Cassierer und mühsam, 1911; Castex und Bolo, 1914 u. a.) berichtet. Bereits 1906 sammelte La- villette 17 Fälle in der Literatur und fügte einen persönlichen Fall hinzu. Zu bemerken ist, daß alle diese Fälle entweder Sektionsbefunde waren, oder operativ bei der Suche nach einem Hirntumor gefunden wurden. Sie fanden im wesentlichen nur das Interesse der Pathologen. Erst 1912 wurde von isenschmid zum ersten Male ein Fall klinisch diagnostiziert, der 15 Jahre später von herzog (1927) bei der Sektion verifiziert werden konnte. Von diesem Zeitpunkt an wurden von klinischer Seite allmählich mehr Fälle bekannt, und das klinische Interesse wurde geweckt. Zu dieser Zeit war man sich über die eigentliche Genese und Pathophysiologie dieser Gefäßanomalien noch nicht im klaren. Beweis ciafür sind die verschiedensten Theorien sowie die große Reihe der von den einzelnen Verfassern angewandten Na- men und Klassifikationen. Erst auf Grund eingehender Forschungen auf dem Gebiete der Embryologie (streeter, 1918) wurden sie endgültig als kongenital erkannt.

Termékadatok

Cím: Die Totalexstirpation intrazerebraler arteriovenöser Angiome bei Lokalisation in funktionell wichtigen Hirnarealen [antikvár]
Szerző: Dr. M. Brock , Dr. W. Tönnis Dr. W. Walter
Kiadó: Johann Ambrosius Barth
Kötés: Fűzött papírkötés
Méret: 170 mm x 230 mm
Dr. M. Brock művei
Dr. W. Tönnis művei
Dr. W. Walter művei
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