Bővebb ismertető
Chirurgie des Gesichtes und des Mundes
Von C. Julliard
A. Angeborene Mißbildungen
1. Makrocheilie, Makromelie, Mahroglossie
Makrocheilie, Makromelie und Makroglossie sind Hypertrophien von Lippen, Wangen und Zunge, die durch ein Lymphangiom hervorgerufen werden; manchmal sind sie bei der Geburt wenig ausgesprochen, werden dann aber mit zunehmendem Alter immer deutlicher. Die Makroglossie kann auch durch Hypertrophie von Muskelgewebe oder durch eine Art Neurofibromatose bedingt sein, bei der das perineurale Bindegewebe proliferiert; dies ist jedoch selten. Die Behandlung besteht in Keilexcision oder in Excision in Form eines Melonenschnitzes, womöglich vom Mund aus.
2. Die angeborene Fistel
Die angeborene Tistel, die ein- oder beidseitig neben der Medianlinie an der Unterlippe sitzt und mit oder ohne Hasenscharte auftritt, ist eine oft familiäre oder hereditäre Affektion. Sie ist das Zeichen einer fehlerhaften Verschmelzung der Embryonalfurche. Die Fistelöffnung zeigt sich in Form einer halbmondförmigen Falte der Lippenschleimhaut, die das einzige Zeichen der Mißbildung sein kann (bei Fehlen eines Fistelkanals). Aus der Fistel fließt etwas schleimige Flüssigkeit. Die Behandlung besteht in Excision.
3. Hasenscharte
Die Hasenscharte ist eine Mißbildung der Oberlippe, die durch Ausbleiben der Verschmelzung des mittleren Nasenfortsatzes mit dem Oberkieferfortsatz bedingt ist. Diese mangelhafte Verschmelzung wird nicht durch Komplikationen während der Schwangerschaft hervorgerufen (Amnionstrang, intrauterine Kompression usw.), wie man lange angenommen hat, sondern ist wahrscheinlich zentralnervös bedingt. Die Mißbildung tritt familiär und hereditär, manchmal in mehreren Generationen nach-
1 Chirurgielehrbuch ii
Abb. 1. Makroglossie.