Bővebb ismertető
Einführung
Das kolorektale Karzinom gehört bezüglich seiner Häufigkeit, der Therapiemöglichkeiten sowie der Früherkennung und Prävention zu den wichtigsten und interessantesten Malignomen des Menschen. Ätiopathologi-sche Aspekte und Früherkennungsmaßnahmen werden ausgiebig, teilweise kontrovers diskutiert. Dabei sind die Diskussionen nicht immer durch notwendige Sachkunde und Informationsaustausch gekennzeichnet. Der Meinungsaustausch am Ende von Kongreßreferaten ist oft kurz und oberflächlich, Darstellung und Gegendarstellung in Fachzeitschriften fuhren häufig nicht zu einem allgemein verständlichen Ergebnis und praktischen Konsequenzen.
Es war daher nahehegend und beabsichtigt, Vertreter aller Fachdiszi-phnen an einem Tisch zu vereinen und nach kurzen Einfilhrungsreferaten grundlegende Diskussionen zu fuhren. In dem angestrebten und hiermit vorliegenden Buch sollten neben den Vorträgen auch die Diskussionen zum Abdruck kommen.
Kolorektale Karzinome sind aufgrund ihrer Morbiditäts- und Mortalitätsraten ein wichtiges Problem der Volksgesundheit. Chirurgische Behandlungsverfahren setzen eine gesicherte Diagnose im Vor- oder Frühstadium voraus. Die Problematik der Erkennung und Behandlung kolorektaler Karzinome sei durch die Aussagen von Chirurgen erhellt: „Die operativen Verfahren haben einen solchen Standard technischer Reife erlangt, daß hier wesentliche Fortschritte nicht mehr zu erzielen sind" (Winbcler). „Da in absehbarer Zeit mit einer causalen konservativen Therapie der colo-rektalen Karzinome nicht gerechnet werden kann und die operativtechnischen Möglichkeiten als weitgehend ausgeschöpft gelten können, kann eine Besserung der Behandlungsergebnisse nur noch von der Verbesserung der Frühdiagnostik erwartet werden" (Hoffmann). Das Hauptproblem ist dabei die diagnostische Latenz. Noch 1973 konnte Reifferscheid feststellen, daß sich die diagnostische Latenz zwischen erster Symptomatik und Therapie seit 1909 nicht wesentlich verändert habe, und laut Hegemann wird die Karzinomdiagnose im Mittel vom Patienten etwa 7 Monate und von ärztlicher Seite etwa 5 Monate verschleppt.
Seit dem 1. 1. 1977 haben wir in Deutschland eine kostenlose Vorsorgeuntersuchung. Sie hat und muß sich immer wieder an den Kriterien der Effektivität, Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit messen lassen. 6 Jahre kostenlose Vorsorgeuntersuchung in der Bundesrepublik Deutsch-